Shahin-Hesse-(16-von-102).jpg

Sie möchten die Galerie besuchen?

Öffnungszeiten nach Vereinbarung:
+49 170 6618419 Shahin Hesse

Über Shahin Hesse

Ich wurde in den 50er Jahren im Iran geboren, wo ich meine Kindheit und Jugend verbrachte. Im Jahre 1979 bin ich aufgrund der Islamischen Revolution nach Deutschland geflohen. Da ich zur Bahá’í-Religion gehöre und deren Mitglieder im Iran bis heute verfolgt werden, sah ich für mich keine Perspektive mehr in meinem Heimatland.

Ich war schon immer sowohl sozial als auch künstlerisch interessiert. In Deutschland entschied ich mich dann einen sozialen Beruf zu ergreifen. An der Medizinischen Hochschule Hannover absolvierte ich mein Examen zur Krankenschwester. Das Künstlerische, insbesondere das Malen, begleitete mich dennoch weiterhin durch mein Leben. Vor der Geburt meiner zwei Töchter malte ich regelmäßig, in den folgenden Jahren eher gelegentlich. Seit 2004 befasse ich mich intensiv mit der Malerei und seit 2011 absolviere ich ein Gasthörerstudium an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. Seit 2016 bin ich Mitglied im Bund Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK) Hannover. Aufgrund meiner Lebensgeschichte inspirieren mich vorwiegend soziale und religiöse Aspekte. Unterstützt werde ich von meiner Familie.


I was born in the 1950s in Iran, where I spent my childhood and my youth. In 1979 I fled to Germany because of the Islamic Revolution. As I belong to the Bahá’í Faith and its members are persecuted until today, I saw no future for me in my homeland.

I have always been socially active and interested in culture. In Germany I decided to pursue a social profession and completed studies as a state-qualified nurse at the Hannover Medical School (MHH). But the arts, especially painting, continued to accompany me throughout my life. I painted regularly until the birth of my two daughters and then occasionally in the years following. Since 2004, painting has occupied me intensely once again and since 2011, I am a guest auditor at the Braunschweig University of Art. Since 2016 I am a member of the „Bund Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK) Hannover“. I am predominantly inspired by social and religious themes because of my life history and I am supported by my family.